Blick in die Zukunft

65. ION findet vom 3. bis 12. Juni 2016 statt

Die Internationale Orgelwoche Nürnberg (ION) blickt vom 3. bis 12. Juni 2016 in die „Zukunft“. Wie in jeder Kunstform sei das sich stetig Verändernde auch für das Wesen des Festivals ein treibender Motor, erläuterte der Künstlerische Leiter der ION, Folkert Uhde, das Motto „Zukunft“ bei der Programmvorstellung in Nürnberg Anfang April.

Stabswechsel in der Ökumenischen Wärmestube

Manuela Bauer löst Bernhard Gradner ab

Die Ökumenische Wärmestube in der Köhnstraße hat seit Monatsbeginn eine Chefin: Manuela Bauer hat von Bernhard Gradner die Leitung der von den Nürnberger Caritas und Stadtmission Nürnberg getragenen Einrichtung übernommen.

Maria-Ward-Schulen in Nürnberg werden neu gebaut

Neue Unterrichtsformen werden möglich - Gesamtinvestition von 64 Millionen Euro

Der alte Schulgebäudekomplex der Nürnberger Maria-Ward-Schulen ist in die Jahre gekommen. Der Bestand stammt aus den 60er Jahren, nach intensiven Untersuchungen ist der Altbau nicht sanierungsfähig. Die Erzdiözese Bamberg als Trägerin hat sich daher zu einem Abriss der alten Gebäude und dem Bau einer neuen Schule entschieden. Beginn der Baumaßnahme ist im Herbst 2016, der Bezug ist für das Schuljahr 2020/21 geplant.

Stadtdekan Andreas Lurz

Seit ein paar Wochen findet man an vielen Orten des Erzbistums Bamberg, besonders in den Städten, Plakate einer aufwändig konzipierten Imagekampagne. Auf ansprechenden Bildern werden freundliche, empathischen und fröhliche Menschen gezeigt oder Zeichen, wie eine Taufe oder eine Eheschließung.

Donnerstag, 20. Juni 2024, um 18 Uhr im "Fenster zur Stadt"

Frida Kahlo, berühmteste Malerin Lateinamerikas, Feministin, Kommunistin, Schmerzensfrau und Ikone. Die vielfachen Facetten dieser selbstbestimmten Frau stehen beim Frida-Kahlo-Abend im Mittelpunkt.

Offener Elterntreff zu "Kinderfüße: Welche Schuhe braucht mein Kind?" für Eltern mit Kindern von 0-2 Jahren; am Mi, 3.7. von 10-11.30 Uhr