Neuer Dekan für Nürnberg-Süd

Karsten Junk aus Langwasser zum Leiter des Dekanats Nürnberg-Süd ernannt

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat mit Wirkung zum 1. März 2024 fünf Dekane des Bistums Eichstätt neu oder wieder ernannt. Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Die Amtszeiten enden also automatisch am 28. Februar 2030.

Neuregelung der Seelsorge im Pfarrverband Nürnberg Katzwang-Reichelsdorf

Rudolf Batzdorf bekommt zweite Pfarrei

Rudolf Batzdorf (58), derzeit Pfarrer von Nürnberg-Katzwang, wird zusätzlich Pfarrer von Nürnberg-Reichelsdorf. Er wird damit Nachfolger von Pfarrer Edmund Wolfsteiner, der wie bereits im Sommer 2023 angekündigt zum 1. April in den Ruhestand treten wird. Sein Amt als Dekan des Dekanates Nürnberg-Süd wird Batzdorf jedoch nicht mehr ausüben.

Viele Nürnberger bei der Amtseinführung des neues Erzbischofs Herwig Gössl

Hoffnung für gutes Wirken im Anbetracht von Veränderungen in der Kirche

Prominenz aus Kirche, Politik und Gesellschaft, eine beeindruckende musikalische Darbietung, ein voller Dom und eine feierliche Zeremonie: das wollten viele Menschen nicht versäumen. Bei der Amtseinführung des neuen Bamberger Erzbischofs Herwig Gössl im Bamberger Dom waren auch viele dabei, die ihn aus seiner Jugendzeit in der Pfarrei Allerheiligen kennen. Gössl ist im Nürnberger Stadtteil Schoppershof aufgewachsen.

Pauken und Trompeten für den neuen Erzbischof - und ein Glas mit Gummibärchen

Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom wurde Herwig Gössl in sein neues Amt eingeführt

Bamberg. Die rund 600.000 Katholiken im Erzbistum Bamberg haben einen neuen Oberhirten. Beim festlichen Einführungsgottesdienst für Herwig Gössl als neuen Erzbischof gab es am Samstag im Bamberger Dom eine musikalische Weltpremiere mit Pauken und Trompeten, viele Glück- und Segenswünsche und am Ende ein Glas mit Gummibärchen.

Religionslehrer reagieren auf Debatte über Religionsunterricht

„Religionsunterricht ist im Grundgesetz verankert“

Zur Debatte um die Notwendigkeit des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts in Bayern haben sich die Leiter der beiden kirchlichen Schulreferate in Nürnberg zu Wort gemeldet. Sie möchten die teils heftig geführte Diskussion nicht einfach so hinnehmen.

Freie Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr

Weltladen "Fenster zur Welt" als mögliche Einsatzstelle mit dabei

Auch ab Herbst 2024 haben junge Menschen wieder die Möglichkeit, an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in Bayern teilzunehmen. Das FÖJ besteht aus abwechslungsreichen Tätigkeiten in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes, Ämtern, Land- und Forstwirtschaft, Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen.

Orgelmesse am 4. Fastensonntag in der Frauenkirche

Sonntag, 10. März 2024, um 19 Uhr in der Frauenkirche

Karl-Heinz Böhm, Regionalkantor am Bamberger Dom, hat zum 4. Fastensonntag passendes Programm für den Abendgottesdienst ausgewählt: „Laetare“ (Freue dich, Jerusalem). Es beginnt heiter mit dem Präludium A-Dur BWV 536 von Johann Sebastian Bach.

Neues Halbjahresprogramm im CPH

Fokusthema: Konsens und Konflikt – Wie geht Demokratie?

Im März beginnt das neue Halbjahresprogramm der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) mit einem Thema, das zurzeit kaum aktueller sein könnte: Konsens und Konflikt - Wie geht Demokratie? „Zunächst einmal, so Siegfried Grillmeyer, Akademiedirektor und Geschäftsführer, „ geht es darum, sich ganz positiv „für“ etwas einzusetzen, also für Menschlichkeit und Toleranz. Gleichzeitig muss jedoch auch „gegen“ etwas eingetreten werden - nämlich gegen das, was Demokratie gefährdet, wie Rassismus und Antisemitismus.

Mahnwache „Halt inne für den Frieden“ endet

Nach zehn Jahren beenden die Organisatoren ihre wöchentliche Aktion

Im Oktober 2014, kurz nach dem Fall von Mossul, wurde sie ins Leben gerufen: die Mahnwache „Halt inne für den Frieden“. Jeden Freitag von 17.20 Uhr bis 17.50 Uhr standen engagierte Christinnen und Christen vor der Lorenzkirche. Mit Bannern und Plakaten erinnerten sie eine halbe Stunde lang an Menschen jeden Glaubens, die aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit verfolgt werden.