„Damit Frieden wächst“ – Osteuropahilfswerk Renovabis lädt ein zur Pfingstaktion

Gast aus Ukraine zu Besuch in Nürnberg: Montag, 6. Mai 2024, um 19 Uhr im „Fenster zur Stadt“, Vordere Sterngasse 1

Angesichts von Krieg und Zerstörung weltweit und immer neuen und sich ausweitenden Konfliktherden steigt die Sehnsucht der Menschen nach Frieden. Die Ukraine ist schon lange ein Partnerland des Osteuropahilfswerks Renovabis.

72-Stunden-Aktion auch im Dekanat Nürnberg-Süd erfolgreich

Durch Regen war Improvisation angesagt

„Alle Gruppen waren fleißig und voller Elan dabei. Dabei mussten gerade die Gruppen, die außen unterwegs waren, natürlich dem Wetter trotzen, was auch so gut wie möglich gemacht wurde“, so Tim Pascal Seidler vom Diözesanverband Eichstätt der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und KjG St. Maximilian Kolbe, Nürnberg-Süd. „Teilweise haben sie spontan umdisponiert.“

72-Stunden-Aktion: Nürnberger Gruppen sprechen von „vollem Erfolg“

Für andere da zu sein und Zeit zu investieren – für viele katholische Jugendliche selbstverständlich

Regen, Kälte und kein schönes Wetter. Obwohl die meisten Aktionen im Freien stattgefunden haben, hat der Kälteeinbruch die Jugendlichen nicht von ihrem Engagement abgehalten. Seit Donnerstagabend hat die 72-Stundenaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in ganz Deutschland stattgefunden.

72-Stunden-Aktion: Straßenmusik in Nürnberg bringt 150 Euro

Spende unterstützt ein Projekt im Senegal

Die Solidaritätsaktion von der katholischen Jugend kommt auf die Zielgerade. Noch bis einschließlich Sonntag, 21. April 2024, sind allein in Nürnberg neun Gruppen und etwa 200 Jugendliche engagiert. Manche haben ihre Projekte bereits abgeschlossen, andere sind am Sonntag noch aktiv.

Orgelnacht - drei Konzerte

Freitag, 3. Mai 2024, um 19 & 20 & 21 Uhr in St. Goerg

Mehrere Konzerte im Lauf des Jahres sowie die Nürnberger Kirchenmusiktage im Oktober hat der Verein zur Pflege der Kirchenmusik in der Katholischen Stadtkirche Nürnberg e.V. für dieses Jahr geplant.

Handy-Beratung im Tagescafé „Fenster zur Stadt“

Samstag, 4. Mai 2024 von 12 bis 15 Uhr

Das „Fenster zur Stadt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg bietet eine kostenfreie Handyberatung an. Dabei werden Fragen rund ums Handy beantwortet.

Musik an St. Anton: Orgel und Violine

Sonntag, 28. April 2024 um 17 Uhr in der Pfarrei St. Anton, Adam-Klein-Straße 45, Nürnberg - Gostenhof

Regionalkantor Andreas König und sein Sohn Moritz König, stellvertretender 1. Konzertmeister bei der Staatsphilharmonie Nürnberg, präsentieren Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Eugène-Auguste Ysaÿe und Joseph Gabriel Rheinberger.

Mission possible: Father Joe - ein Leben im Dienst der Mission

Dienstag, 23. April 2024, um 19 Uhr im cph – Jesuit Joe Übelmesser erzählt aus seinem abwechslungsreichen Leben

„Pater Joe“ – der Name klingt nicht nur wie eine Legende. Joe - Josef - Übelmesser, prägte und inspirierte als aufgeschlossener und unkonventioneller Jesuitenpater wortwörtlich Generationen von Menschen. Der immer noch agile 92-Jährige berichtet im Caritas-Pirckheimer-Haus aus seinem Leben als Jesuit, Missionar und Netzwerker für die Eine Welt.

Ein Thema, zwei Wochen, über 100 Bildungsangebote

Erstmalige Thementage der Katholischen Erwachsenenbildung

Die Welt ist im Umbruch: In Politik, Kirche und Gesellschaft sind Veränderungsprozesse allgegenwärtig. Die Umwelt wandelt sich mit kaum absehbaren Konsequenzen. Folgenreich sind auch technologische Entwicklungen, zum Beispiel im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Barbara Mulzer

Schon wieder Prüfungszeit … In dieser Woche starten die bayerischen Abiturienten in ihre schriftlichen Prüfungen und auch etliche Ausbildungsberufe schreiben jetzt ihre Abschlussprüfungen.

Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen

Eine klimagerechte Welt braucht andere politische Rahmenbedingungen. Die bisher beschlossenen Maßnahmen sind nicht genug. Die Folgen des Klimawandels sind in vielen Ländern schon dramatisch spürbar. Mehr Infos dazu am Weltladentag, Samstag 11. Mai 2024, von 12 bis 15 Uhr vor dem "Fenster zur Welt".

Hurra, der Frühling ist da - Newsletter 2 von Bäumen, Wald und einer Hündin