Erfolgreicher Schulungsabschluss

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer beenden die Schulung Ehrenamtliche Hilfe – Demenzbegleitung der Caritas

Ab sofort können die Absolventinnen und Absolventen stundenweise pflegebedürftige, demente oder von Behinderung betroffene Menschen in ihrem häuslichen Umfeld betreuen

KEB Bayern: Neuer Landesvorstand gewählt

Für die Amtszeit von 2023 bis 2026 wurden alle bisherigen Mitglieder in ihrem Amt bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der KEB Bayern wurde am Samstag, 24. Juni 23 der Landesvorstand gewählt. Mit großer Mehrheit wurden für die Amtszeit von 2023 bis 2026 alle bisherigen Mitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Gestärkt für Arbeit und Privatleben

Inklusionskurs von Caritas und Diözese abgeschlossen / Neue Fortbildung ab September

31 Frauen und Männer haben am Freitag den ersten Inklusionskurs „Sehen-Helfen-Handeln“ von Caritas und Bistum Eichstätt im Eichstätter Priesterseminar erfolgreich abgeschlossen. Ein neuer Kurs startet am 29. September 2023.

25 Jahre Schulpastoral in Bayern

Schulseelsorgerinnen und -seelsorger an der Seite von Kindern und Jugendlichen – Anforderungen und Bedarf wachsen - Freitag, 30. Juni 2023, um 13 Uhr, im Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, Nürnberg

„Leinen los! Wir setzen die Segel…“ ist die Jubiläumstagung der bayerischen Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger überschrieben.

Kirchentag in Nürnberg

„Ein evangelischer Kirchentag mit ökumenischer Dimension, das war für mich spürbar“, resümiert Stadtdekan Lurz

Für die katholische Kirche in Nürnberg war der Kirchentag ein voller Erfolg

Grün, gelb oder rot – das war keine Gewissensfrage, sondern eine des Geschmacks. Die alkoholfreien Cocktails „Jakob“, „Sebald“ und „Maria“ waren sehr beliebt am Stand „Pilgerrast“ auf dem Markt der Möglichkeiten in den Nürnberger Messehallen. Erstmalig haben sich die Bistümer Bamberg und Eichstätt mit der Katholischen Stadtkirche Nürnberg gemeinsam auf einem Kirchentag präsentiert.

„Filter der Nachhaltigkeit“ müsse neue Handlungsgrundlage werden

Miseroer-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel besucht das „Fenster zur Welt“

Der Name „Fenster zur Welt“ sei ein einladender Ausdruck für das Wesen dieser Einrichtung. Das findet Monsignore Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von Misereor, einem der großen katholischen Hilfswerke in Deutschland. Spiegel war Podiumsgast beim Kirchentag Anfang Juni in Nürnberg. Den Anlass nutzte er, um das „Fenster zur Welt“ zu besichtigen, zum ersten Mal seit seiner Amtszeit.

Ein Blick in die Zentren auf dem Kirchentag

Katholische Zwischenbilanz fällt positiv aus – viele junge Menschen sind unterwegs

Das Zentrum Ökumene ist nicht zu übersehen. Auf dem Jakobsplatz gelegen mit vielen Aktionsflächen und Ständen kommt kein Flaneur daran vorbei, mal genau hinzuschauen, was präsentiert wird. So ist die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) vertreten, genauso wie eine eigens dafür gebildete interkulturelle und internationale Kirche. Kennenlernen, hinschauen und neugierig bleiben.

Auf dem Markt der Möglichkeiten

Katholische Stadtkirche Nürnberg, Erzbistum Bamberg und Bistum Eichstätt präsentieren sich am Evangelischen Kirchentag mit dem Thema „Pilgerrast“

Ein Ort zum Ausruhen und etwas, das katholische und evangelische Christen verbindet - so sollte der gemeinsame Stand der beiden (Erz-)Diözesen Bamberg und Eichstätt und der Katholischen Stadtkirche Nürnberg auf dem Markt der Möglichkeiten sein. Im Bereich „Ökumene“ auf dem Messegelände (Halle 9) hat man dazu einen Stand gestaltet unter dem Motto „Pilgern“ und „Pilgerrast“.

Kirchentag in Nürnberg

„Geht in alle Welt, ihr sollt ein Segen sein“

Etwa 1100 Teilnehmer bei zentraler Fronleichnamsfeier auf dem Nürnberger Kornmarkt

Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen kamen am 8. Juni etwa 1100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zahlreiche Pfarrer und Diakone, Ministrantinnen und Ministranten, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Pfarreien und Verbänden zur zentralen Fronleichnamsfeier der Nürnberger Katholiken am Nürnberger Kornmarkt zusammen. Das Fest fand in diesem Jahr auf Grund des Deutschen Evangelischen Kirchentags unter anderen Vorzeichen statt.

Stadtdekan Andreas Lurz

Seit ein paar Wochen findet man an vielen Orten des Erzbistums Bamberg, besonders in den Städten, Plakate einer aufwändig konzipierten Imagekampagne. Auf ansprechenden Bildern werden freundliche, empathischen und fröhliche Menschen gezeigt oder Zeichen, wie eine Taufe oder eine Eheschließung.

Donnerstag, 20. Juni 2024, um 18 Uhr im "Fenster zur Stadt"

Frida Kahlo, berühmteste Malerin Lateinamerikas, Feministin, Kommunistin, Schmerzensfrau und Ikone. Die vielfachen Facetten dieser selbstbestimmten Frau stehen beim Frida-Kahlo-Abend im Mittelpunkt.

Offener Elterntreff zu "Kinderfüße: Welche Schuhe braucht mein Kind?" für Eltern mit Kindern von 0-2 Jahren; am Mi, 3.7. von 10-11.30 Uhr