Werte schützen und verteidigen

2500 Menschen bilden in der Nürnberger Innenstadt eine Menschenkette – Anlass ist das 75-jährige Bestehen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Familien mit Kindern, alte und junge, bekannte und unbekannte Menschen haben ein buntes, lebendiges und hoffnungsvolles Bild abgegeben. Am Internationalen Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember, haben sie sich in Nürnberg entlang von fünf Gedenkorten an der Frauentormauer um 11 Uhr versammelt. Für zehn Minuten hielten sie sich an den Händen und sendeten ein starkes Signal für den engagierten Einsatz für Menschenrechte aus.

„Wir sind Erzbischof“ – Pfarrei Allerheiligen freut sich über die Ernennung ihres früheren Ministranten

Stellungnahmen vom Allerheiligen-Pfarrer Rainer Gast und vom Katholikenratsvorsitzenden Günter Heß

In Nürnberg wird die Ernennung des neues Bamberger Erzbischof Herwig Gössl mit großem Wohlwollen aufgenommen. In München geboren, in Nürnberg aufgewachsen und in der Pfarrei Allerheiligen großgeworden, hebt der amtierende Pfarrer von Allerheiligen, Rainer Gast, die engen Verbindungen zwischen Gössl und der Pfarrei hervor. „Er ist ein gern gesehener Gast bei uns, sein Bezug zur Gemeinde ist eng, der Kontakt zwanglos."

Ein Nürnberger wird neuer Erzbischof von Bamberg – „Herwig Gössl wird die Umbrüche in unserer Kirche gut begleiten“

Stellungnahme von Stadtdekan Andreas Lurz zum neuen Bamberger Erzbischof

„Über die Ernennung von Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg freue ich mich sehr. Als Priester, der in Nürnberg aufgewachsen ist, in Bamberg studiert und im Erzbistum an mehreren Stellen gewirkt hat, kennt er die Erzdiözese aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln: Als Pfarrer, als Subregens, als Weihbischof und Seelsorgeamtsleiter und zuletzt in seiner Verantwortung als Diözesanadministrator.

Eine Million Sterne 2023 für Klimaschutz der allen nutzt

13. Aktion „Eine Million Sterne“ macht auf Notwendigkeit des sozialen Zusammenhaltes aufmerksam - für den Klimaschutz

Für das schlechte Wetter sehr gut besucht war die 13. Aktion „Eine Million Sterne“ von Caritas Nürnberger Land und katholischem Seelsorgebereich Pegnitztal. Dabei werden auf dem Laufer Marktplatz beim Schein hunderter Kerzen jährlich aktuelle Themen aufgegriffen.

Aktiv für eine queersensible Kirche

Der BDKJ-DiözesanverbandeBamberg setzt sich gegen Diskriminierung aufgrund geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung und für eine queersensible Kirche ein. Dafür hat das Gremium vier Maßnahmen beschlossen.

Wie gelingt queersensible Jugend- und Jugendverbandsarbeit im Erzbistum Bamberg? Mit dieser Frage beschäftigte sich der BDKJ-Diözesanverband Bamberg.

Der faire Handel kennt keine Parteigrenzen

Vorstellung des Fairtrade-Weihnachtsplakats durch den Steuerungskreis Fairtrade – Nürnberger Stadtratsmitglieder unterstützen die Aktion

Auch in dieser Adventszeit plakatiert die Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe im Nürnberger Stadtgebiet, um für den fairen Handel zu werben. Bereits zum siebten Mal motiviert die FairtradeGruppe dazu, an Weihnachten fair produzierte Lebensmittel und Waren zu verschenken. In diesem Jahr sprechen sich fünf Stadtratsmitglieder von fünf verschiedenen Parteien für die lokale FairtradeKampagne aus.

„Kirche soll sichtbar in der Stadtgesellschaft verankert sein und mitwirken.“

Ein Gespräch mit Prälat Theo Kellerer und Stadtdekan Andreas Lurz zu den Herausforderungen für die Kirche heute

Interview zum 25-jährigen Bestehen des Tagescafés „Fenster zur Stadt“, dem Weltladen „Fenster zur Welt“ und dem Umzug des Hauses der Katholischen Stadtkirche Nürnberg in die Vordere Sterngasse 1

Erstes ökumenisches Pfarrbüro Bayerns entsteht in Nürnberg-Langwasser

"Wie in einer WG"

Die evangelischen und katholischen Kirchen in Langwasser im Südosten von Nürnberg werden ab Mai 2024 ihre Dienste in einer gemeinsamen „Zentralen Anlaufstelle“ in der Nähe des Einkaufzentrums Franken-Center anbieten. Dazu richten die Kirchengemeinden beider Konfessionen bayernweit das erste ökumenische Pfarrbüro ein, das sich um die Anliegen von rund 16.000 Gläubigen kümmern soll.

Black Friday? Ein rabenschwarzer Tag für faire Preise und Nachhaltigkeit

Weltladen „Fenster zur Welt“ zeigt klare Kante gegen Preisdumping

„Black Friday? Black Week? Nicht bei uns!“ Mit diesem klaren Bekenntnis macht der Weltladen „Fenster zur Welt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg auf die Preis-Rabatt-Aktionen am Black Friday aufmerksam. „Wir halten diese Aktion für keine gute Idee“, so Weltladen-Leiterin Inge Rehm.