Erfolgreicher Abschluss der Innensanierung: Nürnberger Frauenkirche strahlt wieder

Kostenrahmen von 3,2 Millionen Euro ist eingehalten – alle Maßnahmen sind umgesetzt – Wiedereröffnung am 3. Februar 2024 um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst

Nach zehnmonatiger Schließung ist ein kirchliches Großprojekt in Nürnberg abgeschlossen: die Innensanierung der Nürnberger Frauenkirche. Der Raum wirkt nach Reinigungs-, Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten wesentlich heller und freundlicher. Pfarrer Markus Bolowich freut sich, dass alles zügig und in sehr guter Atmosphäre über die Bühne gegangen ist.

Rekordverdächtig: Sternsingeraktion 2024 bringt in Nürnberg mehr als 224.000 Euro ein

Motto der abgelaufenen Aktion: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“

Etwas über 224.000 Euro kamen bei der 66. Aktion Dreikönigssingen in Nürnberg zusammen; das sind etwa 44.000 Euro mehr als bei der vergangenen Aktion im letzten Jahr.

Spenden für Online-Suizidpräventionsprogramm "U25"

Evangelischer Kirchentag in Nürnberg wirkt nach

716 Euro für das Online-Suizidpräventionsprogramm der Caritas "U25" hat Sarah Kolling, Referentin für Projektarbeit, in Nürnberg den Teamleiterinnen des Caritasprojekte "U25", Lara Seeger und Isabelle Dulleck, übergeben; eingenommen über den Cocktailverkauf des Standes der Bistümer Bamberg und Eichstätt sowie der Stadtkirche Nürnberg auf dem Evangelischen Kirchentag 2023.

Festgottesdienst zur Wiedereröffnung der Frauenkirche

Samstag, 3. Februar 2024, um 10.30 Uhr in der Frauenkirche am Hauptmarkt

Der ernannte neue Erzbischof von Bamberg, Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl, eröffnet mit einem Festgottesdienst die sanierte Frauenkirche. Nach einjähriger Schließung wird sie am Samstag, 3. Februar 2024, um 10.30 Uhr feierlich wiedereröffnet.

Nachhaltiger Umgang mit Kleidung

Pfarrei Allerheiligen gibt Umwelt-Tipps – Aktion im Rahmen des kirchlichen Umweltmanagements „Grüner Gockel“

Schon mal Kleidung gemietet oder getauscht? Oder im Second-Hand Shop etwas ganz Besonderes gefunden? Im Schnitt kaufen Verbraucher und Verbraucherinnen im Jahr an die 60 Kleidungsstücke. Viele davon werden nie getragen. Der Schaden für Mensch und Natur ist enorm. Dabei gibt es Alternativen:

Teilnahmerekord bei der Sternsingeraktion in St. Hedwig

45 Kinder waren Samstag 6. und Sonntag 7. Januar für Kinder in Not als Sternsinger unterwegs

Noch nie haben sich so viele Kinder an der Sternsingeraktion in St. Hedwig im Nürnberger Knoblauchsland beteiligt: 45 Sternsingerinnen und Sternsinger zogen an zwei Tagen in Großgründlach von Haus zu Haus und sprachen den Segen.

„Der Frieden kommt, indem Gott die Welt bedingungslos annimmt, wie sie ist - kaputt, verletzt, leidend.“

Stadtdekan Andreas Lurz über weihnachtlichen Frieden in seiner Weihnachtspredigt

„Zu keiner Zeit ist die Sehnsucht nach Frieden so groß, wie in der Weihnachtszeit – nicht nur im Heiligen Land, in der Ukraine und an all den anderen vergessenen Kriegsschauplätzen dieser Welt. In dieser besonderen Nacht ist Frieden das Thema überhaupt“.

„Ein guter Schritt – aber mit sehr vielen Einschränkungen“

Vatikan erlaubt künftig Segnung homosexueller Paare

Mutig und beachtlich, eine notwendige Korrektur – so wertet der Katholische Stadtdekan Andreas Lurz das Papstpapier zur Segnung homosexueller und unverheirateter Paare. Die Meldung hätte ihn sehr überrascht, verrät er. Aber „es ist eine wirklich gute Nachricht und ein guter Schritt – wenn auch mit sehr vielen Einschränkungen“.

Wieder gute Beteiligung bei der Ökumenischen Weihnachtsbaumaktion – 1300 Päckchen werden an Bedürftige verteilt –Geldspenden bringen weitere 165 € ein

Seit Beginn der Aktion 2010 konnten insgesamt mehr als 17.700 Geschenke verteilt werden

Nach drei Wochen Weihnachtsbaumaktion sind wieder viele kleine Päckchen bei den Initiatoren abgegeben worden. In diesen Tagen werden sie an die Einrichtungen verteilt.