Glaubenskurs in Altenfurt: Dem Glauben auf die Spur kommen – Von O(stern) bis O(ktober)

Ab dem 18. April 2024 jeweils donnerstags von 19-20.30 Uhr im katholischen Pfarramt Altenfurt

Der Kurs soll dem Austausch über grundlegende Glaubensfragen dienen. Die Teilnahme ist kostenfrei, es können auch einzelne Abende besucht werden.

Zoff+Harmonie: Entwicklungsbegleitung für Mütter und Väter mit Babys

Für Kurzentschlossene: PEKIP-Kurse starten Mitte April im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg

In den PEKIP -Kursen für Babys bis zum 6. Lebensmonat sind noch einige Plätze frei. In diesen Kursen geht es um das bewusste Wahrnehmen des eigenen Babys und um gezielte Anregungen der Kursleitung wie beispielsweise Sinnesstimulationen und das Angebot spezieller Spielmaterialien.

„Fenster zur Welt“ unterstützt „faires Willkommensgeschenk“ für frischgebackene Eltern

Ein Mulltuch für die Babys und Hintergrundinfos für die Eltern

Nürnberg ist eine von 871 Fairtrade-Städten in Deutschland. 2010 war Nürnberg eine der ersten Kommunen mit diesem Zertifikat. Seitdem hat sich viel getan im Bewusstsein über nachhaltigen Lebensstil und fair gehandelte Produkte.

Nürnberger Allerheiligenkirche ist ab heute geschlossen

Umfassende Innensanierung von April bis Dezember 2024

Am Weißen Sonntag, 7. April 2024, um 10.45 Uhr wird in der Pfarrei Allerheiligen der vorerst letzte Gottesdienst stattfinden. Danach muss die Kirche für umfassende Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten schließen.

Verkauf von Osterrosen bringt 3276 Euro Spenden ein

Erlös geht an therapeutische Wohngruppe von Step e.V.

3276 Euro kamen in diesem Jahr bei der Osterrosenaktion des BDKJ Nürnberg-Stadt (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) zusammen. Jugendliche haben bei den Ostergottesdiensten etwa 8700 Rosen verkauft.

Mobil trotz Einschränkungen

Bahnhofsmission bringt Kinder und Hilfsbedürftige sicher ans Ziel

Die Osterferien haben begonnen und damit auch die Reisezeit. Damit die Fahrgäste sicher an ihr Ziel gelangen, hat sich die Reisebegleitung der Bahnhofsmission Nürnberg startklar gemacht. Unter dem Motto „Bahnhofsmission Mobil“ begleiten Ehrenamtliche bei Zugfahrten all jene Menschen, die auf Achse Unterstützung benötigen oder sich eine Bahntour alleine nicht zutrauen. Der Service ist kostenfrei.

Areal am Kapellenplatz verkauft

Altenfurter Rundkapelle bleibt in Besitz der Pfarrei

Seit 2021 wird um den Erhalt der Altenfurter Rundkapelle und des umliegenden Areals gekämpft. Am Freitag, 15. März 2024 kam dann die Einigung: die katholische Kirchenstiftung Nürnberg Altenfurt und der Verein „Freunde der Rundkapelle e.V.“ in Altenfurt haben das Areal erworben. Der Verkauf des Leonhard-Übler-Platzes (Kapellenplatz) wurde notariell besiegelt. Zum Gelände gehören Schlösschen, Remise und Mesnerhaus.

Gottesdienst für verfolgte Christen

Einmal im Monat immer montags um 18.30 Uhr in St. Anton in Nürnberg-Gostenhof

Der Verein „Solidarität für verfolgte Christen Nürnberg e.V.“ erinnert immer am zweiten Montag im Monat an verfolgte Christen weltweit. Christen zählen zu den am stärksten betroffenen Religionszugehörigen, die aufgrund ihren Glaubens in aller Welt verfolgt werden.

Zammrüggn – für Demokratie

Katholische Stadtkirche gehört zu den Erstunterzeichnern

Zammrüggn“ für Demokratie - da sind wir als Katholische Stadtkirche natürlich dabei. Trotz seines verletzten Armes ließ es sich Stadtdekan Andreas Lurz nicht nehmen, gemeinsam mit 27 anderen Repräsentanten aus Politik, Religionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden und Kultur die Initiative „Zammrüggn“ als Erstunterzeichner zu unterstützen.