Gesucht: Erfahrungen trauernder Eltern

Betroffene Eltern werden gebeten, an anonymer Umfrage teilzunehmen

Der Verlust eines Kindes gehört zu den wohl schrecklichsten Erfahrungen, die Eltern widerfahren können. Trotzdem liegen bislang kaum wissenschaftliche Befunde zum Umgang mit Trauer nach dem Tod eines Kindes, sowie zu Wirksamkeit verschiedener Interventionen in einer solchen Situation vor.

Spenden für die neue Orgel in Allerheiligen

Patenschaftsaktion für die neue Orgel in Allerheiligen

2025 soll sie kommen: die neue Orgel in Allerheiligen. Drei Jahre Planungszeit, zwei Jahre Bauzeit, über 12.000 Arbeitsstunden und eine Summe von etwa 1,2 Millionen Euro werden dann in das Mammutprojekt geflossen sein.

#freiwilligökologisch

Bewerbungsverfahren für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) 2024/ 2025 hat begonnen – Fenster zur Welt ist einer von 170 Einsatzstellen in Bayern

12 Monate in Vollzeit aktiv für Umwelt- und Naturschutz arbeiten– dazu lädt das FÖJ jedes Jahr freiwillige Frauen und Männer unter 26 Jahren ein. Das Bildungs- und Orientierungsjahr ist Teil einer weltweiten Bewegung, die unseren Planeten ein Stück besser machen will. Im September geht es los!

Eines der letzten großen Orgelprojekte für die nächsten Jahrzehnte in Nürnberg

Neue Orgel in Allerheiligen – alte Orgel geht in ein Franziskanerkloster nach Kattowitz, Polen

Die Allerheiligenkirche im Nürnberger Nordosten bekommt nächstes Jahr eine neue Orgel. Nach 55 Jahren hat das alte Instrument ausgedient und muss jetzt ausgebaut werden: Zehn Tonnen Material, 2600 Pfeifen und mehrere 1000 Einzelteile werden zerlegt und verpackt.

„Nie wieder Antisemitismus, nie wieder Rassismus, nie wieder Gewalt“

Weihbischof Herwig Gössl mit eindringlicher Botschaft beim ersten Gottesdienst in der sanierten Frauenkirche

Eine prachtvolle Kulisse bietet sich den Besuchern bei der so genannten Wiederinbesitznahme der Frauenkirche. Die Kirche erstrahlt innen im neuen, hellen Glanz. Der festliche, musikalisch umrahmte Gottesdienst war sehr gut besucht. Alle Sitzplätze waren belegt, viele Menschen mussten stehen.

Ein Dank an die Handwerkerinnen und Handwerker

Frauenkirche würdigt Arbeit der beteiligten Fachbetriebe - OB König schaut vorbei

Die Mitarbeitenden aus mehr als 30 Handwerksbetrieben haben der Frauenkirche in elf Monaten zu neuem Glanz verholfen. Mit einer kleinen Feier haben die Verantwortlichen der Kirchenstiftung und des Architekturbüros Conn und Giersch ihren Dank gezeigt.

„Als Christen müssen wir für Demokratie einstehen“

Stadtdekan Andreas Lurz bei der Kundgebung „Nie wieder ist Jetzt!“ auf dem Kornmarkt

„Ordensschwestern für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“: Viel Phantasie beweisen die Teilnehmenden am Samstag bei der zentralen Kundgebung „Nie wieder ist Jetzt!“ der Allianz gegen Rechtextremismus in der Metropolregion Nürnberg auf dem Kornmarkt.

Erfolgreicher Abschluss der Innensanierung: Nürnberger Frauenkirche strahlt wieder

Kostenrahmen von 3,2 Millionen Euro ist eingehalten – alle Maßnahmen sind umgesetzt – Wiedereröffnung am 3. Februar 2024 um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst

Nach zehnmonatiger Schließung ist ein kirchliches Großprojekt in Nürnberg abgeschlossen: die Innensanierung der Nürnberger Frauenkirche. Der Raum wirkt nach Reinigungs-, Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten wesentlich heller und freundlicher. Pfarrer Markus Bolowich freut sich, dass alles zügig und in sehr guter Atmosphäre über die Bühne gegangen ist.

Rekordverdächtig: Sternsingeraktion 2024 bringt in Nürnberg mehr als 224.000 Euro ein

Motto der abgelaufenen Aktion: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“

Etwas über 224.000 Euro kamen bei der 66. Aktion Dreikönigssingen in Nürnberg zusammen; das sind etwa 44.000 Euro mehr als bei der vergangenen Aktion im letzten Jahr.