Lebensbretter – ein ganzes Leben in 14.600 Kerben und Punkten

Holz-Künstler Franz Pröbster Kunzel zeigt 17 Lebensbretter in der Herz Jesu-Kirche

Er spricht vom „Fluss des Lebens“ und eröffnet seine Ausstellung mit tropfendem Wasser aus Eimern, das anfangs schnell und lebendig, einige Minuten später nur noch langsam und bedächtig von einem in den anderen Behälter tropft. Am Allerheiligentag ist in der Kirche Herz Jesu erneut eine beeindruckende Ausstellung eröffnet worden: „Lebensbretter“.

"Schenke Frieden, Salam, Schalom"

Multireligiöses Gebet für den Frieden am Kubus an der Frauentormauer

Um ein Zeichen gegen den Krieg im Gaza zu setzen, hat der Rat der Religionen in Nürnberg zu einem multireligiösen Gebet eingeladen. Vertreter der katholischen, evangelischen, muslimischen und jüdischen Gemeinde in Nürnberg trafen sich am Kubus vor der Frauentormauer und beteten gemeinsam für den Frieden. Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, sprach ein Grußwort.

„Die Kirche ist unser Zuhause“

Papier der Weltsynode und „Behinderung in der Bibel“ als Themen im Sachausschuss Seelsorge für Menschen mit Behinderung

Das Papier der Weltsynode „Die Kirche ist unser Zuhause“ und das Thema „Behinderung in der Bibel“ standen im Mittelpunkt des Sachausschusses Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt am vergangenen Samstag (14.Oktober) beim Eichstätter Priesterseminar.

Stellungnahme von Stadtdekan Andreas Lurz zum eskalierenden Nahostkonflikt in Israel

Wir sehen auf erschreckende Bilder des Terrors und des Leids, wenn wir in diesen Tagen nach Israel blicken. Tote und Verletzte, Menschen in Angst um ihr eigenes Leben und das ihrer Familien. Diese Bilder können niemand menschlich kalt lassen. Sie können uns aber auch nicht schweigen lassen.

„Wir beten um Frieden im Heiligen Land“

Bamberger BDKJ-Diözesanvorstand Andreas Weick äußert sich zur Situation in Israel

Nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel am Wochenende gehen die Kämpfe im israelischen Grenzgebiet und im Gazastreifen weiter. Zu der Situation äußert sich Andreas Weick, Vorstand des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg, am 9. Oktober 2023:

Win-win-Situation im Seniorenheim Caritas Pirckheimer

„Wir geben jedem und jeder eine Chance“, erklärt die Leiterin des Seniorenheimes Caritas Pirckheimer in Nürnberg-Altenfurt, Ilona Hauenstein. Zwei Drittel der 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Sozialeinrichtung haben ihren Worten zufolge einen Migrationshintergrund.

Smart Kiosk: digitale Teilhabe für wohnungslose junge Menschen

Projekt von Don Bosco Jugendwerk

Obdachlose junge Menschen besser in unsere Gesellschaft integrieren – darum geht es in einem neuen Kooperationsprojekt des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg: Der Smart Kiosk mitten in der Fußgängerzone ermöglicht vor allem jungen Wohnungslosen mehr digitale Teilhabe und einen unkomplizierten Zugang zu Hilfsangeboten.

Dass es allen zum Leben reicht

Seelsorgebereich Nürnberg Mitte-Nord-West feiert gemeinsamen Gottesdienst

An der stimmungsvollen Feier in der Kirche St. Martin nahmen am Sonntag (24. September 2023) rund 300 Menschen teil. Leitender Pfarrer Markus Bolowich rief die Menschen in seiner Predigt auf, offen zu sein und aufeinander zuzugehen. „Dabei können wir Unerwartetes erleben“, fügte der Geistliche hinzu. Zum Seelsorgebereich gehören rund 30.000 Gläubige und zwölf Gottesdienstorte.

Zum 15. Mal wird der Internationale Nürnberger Menschenrechtspreis verliehen

Multireligiöse Feier am „Kubus der Religionen“ bildet Auftakt

„Wir müssen ständig daran erinnert werden, dass Menschenrechte keine Selbstverständlichkeit sind“, so Jury-Mitglied Anne Brasseur aus Luxemburg vor etwa 50 Mitfeiernden am Kubus der Religionen an der Frauentormauer. „Diskriminierung, Hass und Intoleranz nehmen fast überall zu. Heute mehr denn je ist es nötig, ein neues Paradigma des Zusammenlebens zu entwickeln.“

Stadtdekan Andreas Lurz

Seit ein paar Wochen findet man an vielen Orten des Erzbistums Bamberg, besonders in den Städten, Plakate einer aufwändig konzipierten Imagekampagne. Auf ansprechenden Bildern werden freundliche, empathischen und fröhliche Menschen gezeigt oder Zeichen, wie eine Taufe oder eine Eheschließung.

Donnerstag, 20. Juni 2024, um 18 Uhr im "Fenster zur Stadt"

Frida Kahlo, berühmteste Malerin Lateinamerikas, Feministin, Kommunistin, Schmerzensfrau und Ikone. Die vielfachen Facetten dieser selbstbestimmten Frau stehen beim Frida-Kahlo-Abend im Mittelpunkt.

Offener Elterntreff zu "Kinderfüße: Welche Schuhe braucht mein Kind?" für Eltern mit Kindern von 0-2 Jahren; am Mi, 3.7. von 10-11.30 Uhr