Gottesdienst für verfolgte Christen

Einmal im Monat immer montags um 18.30 Uhr in St. Anton in Nürnberg-Gostenhof

Der Verein „Solidarität für verfolgte Christen Nürnberg e.V.“ erinnert immer am zweiten Montag im Monat an verfolgte Christen weltweit. Christen zählen zu den am stärksten betroffenen Religionszugehörigen, die aufgrund ihren Glaubens in aller Welt verfolgt werden.

Zammrüggn – für Demokratie

Katholische Stadtkirche gehört zu den Erstunterzeichnern

Zammrüggn“ für Demokratie - da sind wir als Katholische Stadtkirche natürlich dabei. Trotz seines verletzten Armes ließ es sich Stadtdekan Andreas Lurz nicht nehmen, gemeinsam mit 27 anderen Repräsentanten aus Politik, Religionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden und Kultur die Initiative „Zammrüggn“ als Erstunterzeichner zu unterstützen.

Neuer Konferenzraum im Haus der Katholischen Stadtkirche

„Sternstube“ der katholischen Jugend kann ab heute gebucht werden

Endlich ist sie fertig: die Sternstube. Der neue Jugendkonferenzraum im 1. Stock der Katholischen Stadtkirche wurde offiziell mit einem Gottesdienst und einem kleinen meet and greet eröffnet. Ab März kann er für Besprechungen oder Gruppentreffen gebucht werden.

Osterrosenaktion 2024

von Gründonnerstag bis Ostermontag verkaufen Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Pfarreien Rosen für den guten Zweck – Erlös geht an die Therapeutische Wohngruppe „Dresdener Straße“ von STEP e.V.

Seit 1991 veranstaltet die katholische Jugend in Nürnberg unter Federführung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die sogenannte Osterrosenaktion.

Akademie CPH verleiht Pirckheimer-Preise zum Thema Demokratie an „Zammrüggn“ und „laut! Nürnberg“

Dankeszeichen an die Allianz gegen Rechtsextremismus

Jedes Jahr im März feiert das CPH den Geburtstag seiner Namenspatronin Caritas Pirckheimer. Traditionell wird an diesem Pirckheimer-Tag der Pirckheimer-Preis verliehen: eine Anerkennung für besondere Projekte, Einzelleistungen und Engagements mit Bezug zur Region. Erstmals in diesem Jahr dabei: der neue Bamberger Erzbischof Herwig Gössl.

Frauenmonat März: Vier engagierte Frauenrechtlerinnen aus Togo zu Gast in Nürnberg

Besuch im Weltladen der Katholischen Stadtkirche "Fenster zur Welt"

Auf Einladung des städtischen Amtes für internationale Beziehungen ist im Frauenmonat März eine Delegation von vier Frauen aus dem westafrikanischen Togo zu Gast in Nürnberg. Eine Woche lang besuchen sie verschiedene Stationen in der Stadt und geben Einblicke in die Situation der Frauen in ihrer Heimat.

Zehn Jahre Etz-Chaim-Schulpokal

im Schuljahr 2024/ 2025 erhält erstmals eine Mittelschule den Pokal

2014 wurde er erstmals an eine Schule verliehen: der Etz-Chaim Schulpokal der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GcjZ) in Franken. Damals erhielt ihn das Laurentius Gymnasium in Neuendettelsau und verpflichtete sich damit, ein Jahr lang Projekte, Aktionen und Initiativen durchzuführen, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Intoleranz richten. Seitdem gehört die Übergabe des Pokals zu den Höhepunkten der jährlichen Matinee...

Atme in uns, Heiliger Geist

Ökumenische Alltagsexerzitien während der Osterzeit immer montags, 19.30 bis 20.45 Uhr in der evangelischen Johanneskirche

In der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten 2024 laden Irene Keil, Gemeindereferentin im Pfarrverband Nürnberg Südwest-Stein und Pfarrer Benjamin Schimmel von der evangelischen Johanneskirche zu ökumenischen Alltagsexerzitien unter dem Titel: „Atme in uns, Heiliger Geist“ ein.

Balkon und Garten naturnah gestalten

Pfarrei Allerheiligen gibt Umwelt-Tipps – Aktion im Rahmen des kirchlichen Umweltmanagements „Grüner Gockel“

Jede Stunde stirbt eine Tier- bzw. Pflanzenart. Bis zu einer Million Arten sind vom Aussterben bedroht. Besonders schlecht geht es Vögeln und Insekten. Der neue Umwelt-Tipp der Pfarrei Allerheiligen bietet Ideen, wie jeder am Balkon oder im Garten mehr Lebensräume für Tiere schaffen kann.