"Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“

KEB Nürnberg und die KEB Nürnberger Land laden ein zu einer Tagesfahrt zur Bayerischen Landesausstellung 2024 in Freising am Samstag, 25. Mai 2024 von 7.30 bis 18 Uhr

Ein Herrscher mit Schwert und Zepter, ein Heiliger, der einen wilden Bären zähmt – das ist nicht der Stoff für einen Hollywoodfilm, sondern frühe bayerische Geschichte. Zu sehen in der Bayerischen Landesausstellung 2024 in Freising.

Weltweit-Festgottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auf dem Heinrich-Böll-Platz

Unter dem Motto „Weltweit“ laden die katholischen und evangelischen Gemeinden in Langwasser an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, um 10.30 Uhr zu einem großen Festgottesdienst auf dem Heinrich-Böll-Platz ein. Der Posaunenchor PG-Brass übernimmt gemeinsam mit dem Projektchor die musikalische Gestaltung. Bei schlechtem Wetter wird in der Paul-Gebhardt-Kirche gefeiert.

Kultur am Abend im „Fenster zur Stadt“ - Dylan: deutsch – „Es ändern sich die Zeiten“

Donnerstag, 16. Mai 2024, um 20 Uhr im „Fenster zur Stadt“, Vordere Sterngasse 1

Bereits 2006 startete der Nürnberger Mitbegründer von „Ihre Kinder“, Ernst Schultz, das erfolgreiche Projekt „Dylan: deutsch“. Die Übersetzungen sind ganz nah am Original und ohne jede Änderung genehmigt. Die Songs sind eine Neu-Entdeckung des Frühwerkes von Bob Dylan; und das in schlichtem Umgangsdeutsch.

„Vielfalt. Gemeinschaft. Und Du gehörst dazu.“ – Fronleichnam 2024

Zentrale Feier am Donnerstag, 30. Mai 2024, um 10 Uhr auf dem Jakobsplatz

In diesem Jahr steht die Buntheit und Vielfalt unserer katholischen Kirche im Mittelpunkt der zentralen Fronleichnamsfeier in Nürnberg. Nahezu jede Woche finden in Nürnberg Gottesdienste in 21 unterschiedlichen Sprachen und Riten statt; und sie alle sind katholisch.

„Danke, dass Sie hier stehen“

Nürnberger Friedensgebet endet nach zehn Jahren

Eine gute Nürnberger Tradition ist vor kurzem zu Ende gegangen: Nach zehn Jahren fand Mitte Februar die letzte Mahnwache „Halt inne ... für den Frieden!“ statt. Christinnen und Christen hatten jeden Freitagnachmittag, ganz genau von 17.20 bis 17.50 Uhr, mit Bannern und Plakaten für ein friedliches Miteinander geworben und an Menschen jeden Glaubens erinnert, die wegen ihrer Religionszugehörigkeit verfolgt werden. „Der Nachwuchs fehlt“, bedauert Organisatorin Gabriele Frickert.

Versichertenberater im Haus der Stadtkirche

Dienstag, 14. Mai 2024, von 15.30 bis 17.30 Uhr – im Haus der Katholischen Stadtkirche

Gerhard Buker, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, berät bei allen Fragen rund um Rentenanträge und laufenden Renten. Bei der Beratung werden auch Anträge entgegen genommen.

Chorkonzert zu Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, 9. Mai 2024 um 20 Uhr in der Frauenkirche, Nürnberger Hauptmarkt

Die Junge Kantorei der Singschule Himmelfahrt im Kloster Saarn gastiert auf ihrer diesjährigen Süddeutschland-Tournee erstmals in Nürnberg. Der Chor wird ein breites Spektrum an europäischer Chormusik quer durch das Kirchenjahr und durch die Musikgeschichte von über vierhundert Jahren im Gepäck haben.

Pilgerfahrt zu Fuß, im Bus, mit Fahrrad oder Rollstuhl von Nürnberg nach Gößweinstein: „Einheit im Miteinander und Füreinander“

Wallfahrt: Samstag, 8. Juni 2024, ganztägig – Informationsabend: Mittwoch, 15. Mai, um 19.30 Uhr in St. Ulrich

Wallfahren ist in! Allerdings gibt es kaum Wallfahrten, die direkt von Nürnberg aus starten. Ganz neu ist jetzt das Angebot am 8. Juni 2024: eine „multidisziplinäre, inklusive Multi-Generationen-Pilgerfahrt nach Gößweinstein“. Je nach Lust und Fähigkeiten ist eine Beteiligung zu Fuß, im Bus oder mit dem Fahrrad möglich.

Zwei Priester aus Burundi kommen in das Dekanat Nürnberg-Süd

Im Dekanat Nürnberg-Süd des Bistums Eichstätt werden ab 1. September 2024 zwei Priester aus dem Eichstätter Partnerbistum Gitega im Einsatz sein. Monsignore Jean Marie Harushimana (61) wird Pfarrkurat in den Pfarreien im Pfarrverband Nürnberg-Am Ludwigskanal. Innocent Nduwimana (45) wird Kaplan im Pfarrverband Altdorf.