Katholische Stadtkirche sucht Verwaltungsleitung/Geschäftsführung

Beschäftigungsumfang: 100% – zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die Erzdiözese Bamberg sucht für die Katholische Stadtkirche Nürnberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungsleitung/Geschäftsführung (m/w/d) mit Dienstsitz in Nürnberg. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % (derzeit 39 Stunden/Woche).

Handy-Beratung im Tagescafé „Fenster zur Stadt“

Nächster Termin: Samstag, 18. Mai 2024, von 12 bis 15 Uhr

Das „Fenster zur Stadt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg bietet eine kostenfreie Handyberatung an. Dabei werden Fragen rund ums Handy beantwortet. Ein Student erklärt Rat suchenden Besucherinnen und Besuchern beispielsweise Funktionsweise des Mobiltelefons oder unterstützt bei technischen Herausforderungen.

Ökumenischer Gottesdienst zur Feier des 75. Jubiläums des Grundgesetzes

Pfingstmontag, 20. Mai 2024, um 10 Uhr, in der Sebalduskirche

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nürnberg (ACK) lädt zum ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag ein. Die Feier steht im Zeichen des bedeutenden Jubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ und trägt den Titel "Geist Gottes und Geist des Grundgesetzes".

"Zammrüggn" für Demokratie. Initiative nimmt an Fahrt auf

Unterschriftenliste liegt im Haus der Katholischen Stadtkirche aus

„Zammrüggn“ für Demokratie - da sind wir als Katholische Stadtkirche natürlich dabei. Stadtdekan Andreas Lurz war einer der Erstunterzeichner beim Start der Initiative. Gemeinsam mit 27 anderen Repräsentanten aus Politik, Religionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden und Kultur unterstützt die Katholische Stadtkirche Nürnberg die Initiative „Zammrüggn“.

Seelsorger im Krieg: im Gespräch mit Pater Mykhailo Stanchyshyn SJ

Montag, 27. Mai 2024, um 18.30 Uhr in St. Klara, Königstraße 64 in Nürnberg

Wenige Tage nach dem russischen Angriff war der ukrainische Jesuitenpater Mykhailo Stanchyshyn im Februar 2022 ins umkämpfte Charkiw aufgebrochen, um dort Menschen in Not zu begleiten. Nach neun Monaten vor Ort begann er, Hilfskonvois von Lviv in die notleidenden Gebiete im Osten des Landes zu organisieren.

CPH auf dem Katholikentag in Erfurt

Claudio Ettl im Organisationsteam des Zentrums Bibel und Spiritualität

Im letzten Jahr war das Caritas-Pirckheimer-Haus beim Evangelischen Kirchentag in Nürnberg Heimstatt des Zentrums Spiritualität. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 ist das CPH jetzt beim Katholischen Kirchentag in Erfurt vertreten. „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Psalm 37) ist das Leitwort des 103. Katholikentags. Rund 500 Veranstaltungen an fünf Tagen sollen dazu beitragen, Wege für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen.

Gute Impulse für junge Menschen

Weltladentag „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen" regt zum Stehenbleiben an

Wer am zweiten Maiwochenende in der Nürnberger Innenstadt unterwegs war, der konnte zwischen vielen Veranstaltungen wählen, unter anderen zwischen Trempelmarkt und Weltladentag. Und so weit liegen die beiden Ereignisse gar nicht auseinander: Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für die Kirche und die Bildungsarbeit im Fairen Handel. Und nachhaltig verhalten sich auch die Menschen, die gebrauchte Waren kaufen.

„Wir möchten den Kindern ihre Kindheit zurückgeben“

Renovabis-Gast aus der Ukraine berichtet über Hilfsprojekte

Olena Vojčyk kommt aus der Ukraine. Die 45-Jährige berichtet aus ihrem Land, das seit mehr als zwei Jahren im Krieg mit Russland steht. Bei all der Dramatik kehre auch Alltag ein, berichtet sie. Beim Erzählen lacht sie auch mal, oft ist sie aber ernst; und bei einer Sache ist sie klar und fordernd:

Stadtdekan Andreas Lurz

Seit ein paar Wochen findet man an vielen Orten des Erzbistums Bamberg, besonders in den Städten, Plakate einer aufwändig konzipierten Imagekampagne. Auf ansprechenden Bildern werden freundliche, empathischen und fröhliche Menschen gezeigt oder Zeichen, wie eine Taufe oder eine Eheschließung.

Donnerstag, 20. Juni 2024, um 18 Uhr im "Fenster zur Stadt"

Frida Kahlo, berühmteste Malerin Lateinamerikas, Feministin, Kommunistin, Schmerzensfrau und Ikone. Die vielfachen Facetten dieser selbstbestimmten Frau stehen beim Frida-Kahlo-Abend im Mittelpunkt.

Offener Elterntreff zu "Kinderfüße: Welche Schuhe braucht mein Kind?" für Eltern mit Kindern von 0-2 Jahren; am Mi, 3.7. von 10-11.30 Uhr